Kleingärtnerverein Fuchsberg e.V.
Kleingärtnerverein Fuchsberg e.V.

Termine

Nächste Termine:

 

Freitag, 15. November, 19.00 h, Halbjahresversammlung

 
 
 

 

 
 
 

 

 
8888r

Der nächste Termin für Gemeinschaftsdienste in 2019 steht immer auch als Aushang in den Schaukästen!

 

 

 

Termine für Gemeinschaftsdienste:

Der Termin für den nächsten Gemeinschaftsdienst steht fest.

 

Samstag, 26. Oktober.2019 Letzte Chance in diesem Gartenjahr, um noch Gemeinschaftsarbeit zu leisten!!

 

In der Zeit von                                 10-12 Uhr                  

Treffpunkt zur Gemeinschaftsarbeit ist jeweils am Vereinsheim. Der Vorstand freut sich auf gute Zusammenarbeit und rege Beteiligung. Gemeinschaftsdienst außerhalb der Termine bitte nur nach Rücksprache mit dem Gemeinschaftsdienstleiter!

 

Besondere Termine in 2019:  

 

Samstag, 07. Dezember, 15 Uhr  Preisskat

 

Sinntag, 08. Dezember, 15 Uhr    Weihnachtsfeier

 

Änderungen behalten wir uns vor und geben sie rechtzeitig bekannt

Euer Festausschuss/Vorstand

 

 

Regelmäßige Termine:

 

Jeden Sonntag um 11.00 h treffen wir uns zum Klönen und zum Frühschoppen im Vereinsheim.

 

An jedem ersten Freitag im Monat trifft sich die Frauengruppe, Details weiß der Festausschuss. Zutritt für Männer verboten ;-)

 

An jedem ersten Dienstag im Monat trifft sich der Vorstand um 18h im Vereinsheim. Die Sitzungen sind natürlich offen für alle Vereinsmitglieder und sind gleichzeitig Vorstandssprechstunde.

 

Änderungen vorbehalten!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Schön war's (die Bilder findet ihr auch als Galerie unter "Bei uns in der Anlage"): 

 

24.August, Sommerfest

 

Der Nachmittag war fest in der Hand der Kinder vom Fuchsberg, da wurde viel getobt und gelacht! Abends ging es dann recht beschaulich zu, und zum Resteessen am Sonntag war dann das Vereinsheim auch nochmals gut gefüllt. Ein gelungenes Fest, vielen Dank an den Festausschuss!

 

10. August, Dart-und Spieleabend

 

Ein Riesenspaß wie immer! Dass auch Anfänger herzloch willkommen sind, zeigt sich daran, dass auch Chris und Anika immerhin schon die Scheibe treffen!

 

13. April, 14 Uhr         Osterkörbchen basteln mit Kids     

 

Da wir immer mehr junge Familien im Verein haben, war das ein großer Spaß für die Kids! Vielen Dank an den Festausschuss für die Vorbereitung und Durchführung! 

 

 

16. Dezember, 15.00 h Weihnachtsfeier

 

In großer Runde wurde UNSER Preis vom Bundeswettbewerb bewundert. Außerdem wurde die Feier genutzt, um Gartenfreund/innen für ihr besonderes Engagement in 2018 auszuzeichnen. Natürlich gab es auch lecker Kuchen, Kaffee und besinnliche Musik.

 

24. November 2018, 11.00 h, Halbjahresversammlung

 

          Die Versammlung war gut besucht und aufgrund der Uhrzeit waren

          auch Kinder anwesend, die Leben in die Bude brachten. Alte Hasen

          und frisch beigetretene Junggärtner/innen waren da und zeigten

          wieder einmal wie bunt unser Verein ist.

          Einige Ämter wurden neu vergeben.

          So haben wir einen neuen Gemeinschaftsdienstleiter: danke,                       Marcell.

          Wer Lust hat, Marcell zu unterstützen, melde sich bitte. Es wird noch

          ein/e Stellvertreter/in gesucht. Außerdem ist Rika dem                                   Festausschuss

          beigetreten. Ein Dank daher auch an Dich. Als Strombeauftragter ist

          vorerst Jürgen in die Bresche gesprungen und Arno hat sich darum

          gekümmert, dass rechtzeitig das Wasser abgestellt wurde. Super,

          dass ihr zur Stelle ward und danke dafür!

 

21. Oktober 2018 Kürbisfest mit Kesselgulasch

 

War es der Duft von Laszlos Kesselgulasch? Oder der Anblick der Monsterkürbisse auf dem Jurytisch? Oder einfach das schöne Wetter? Jedenfalls waren Vereinsheim und Festplatz gut gefüllt, die Kinder hatten Spaß, die "Großen" haben durch Joachims launigen Vortrag noch einiges über Kürbisse gelernt,und bei der Siegeehrung für die größten Kürbisse gab es nur Gewinner! Wunderschön war auch der zum Abschluss toll beleuchtete Tulpenweg, da strahlten die Kürbislaternen, die die Kinder vorher mit Maria und Chris gebastelt hatten! Allen Organisatoren und Helfern ein großes Dankeschön!

 

25. August 2018 Sommerfest

 

...und DAS bei dem Traumsommer - da fällt uns doch glatt das Sommerfest ins Wasser! Diejenigen, die sich trotzdem aufgemacht haben, hatten aber viel Spass, und am Sonntag wurde dann fleißig weiter gegrillt. Danke an alle Helfer an beiden Tagen!

 

25. Juni 2018 Begehung durch die Jury des Bundeswettbewerbs

 

Ob wir nun die schönste, beste, tollste Kleingartenanlage Deutschlands sind, wissen wir erst am 01. Dezember 2018. Dann ist die Preisverleihung in Berlin. Aber wir haben uns super präsentiert! Holger hat eine prima Begrüßung hingelegt, Anika, Christian und Wolfgang stellten uns mit einer Powerpoint-Präsentation bunt und abwechslungsreich vor, wie wir nunmal sind, die Kitakinder buddelten im Naturgarten, Jens machte eine Verkostung vom Fuchsberg-Honig und auf vielen Parzellen waren Kleingärtner, die ihre schöne Parzelle gerne gezeigt haben. Jury, Landesverband und Presse ( u.A. Buten und Binnen) waren ziemlich beeindruckt! Das war prima, ein großer Dank an alle Helfer!!

 

9. Juni 2018 Dart Abend 18:30 Uhr Treffen im Vereinsheim.

 

Inziwschen fester Bestandsteil des Vereinslebens! Knapp zehn Vereinsmitglieder und Nachbarn und Vereinsfreunde aus der Gegend haben sich den noch heißen Abend über im kühlen Vereinsheim mit Pfeilen sportlich betätigt!

 

10. Mai Fahrradtour mit anschließendem Essen im Vereinsheim

 

Die Fahrradtour war lustig, es fanden sich zwar nur vier Gartenfreunde zum radeln ein, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat. Beim anschließenden traditionellen Vatertagsessen im Vereinsheimfanden sich dann aber 20 Gartenfreunde und Gartenfreundinnen zum Futtern von Bockwurst und Kartoffelsalat ein - und blieben noch lange zum Klönen sitzen!

 

21. April Gemeinschaftsdienst, Begehung der Anlage und Dart-Abend

 

Das war ein vollgepackter Tag in der Anlage! Bei der Gemeinschaftsarbeit wurde hauptsächlich im Naturgarten gebuddelt, aber auch die Rabatte am Vereinsheim und viele andere Ecken sehen wieder super aus. Die Begehung machten Holger, Anika, Günther und Wolfgang. Bei traumhaftem Wetter sah natürlich alles klasse aus, aber der Teufel liegt nunmal im Detail. Was in der Anlage und auf den Parzellen geändert werden sollte, erfahren die jeweiligen Pächter demnächst persönlich. Der Dart-Abend war natürlich wie immer ein gut besuchter, sehr, sehr lustiger Abschluss eines besonderen Tages.

 

06. April Jahreshauptversammlung

 

Holger konnte die Jahreshauptversammlung pünktlich auf die Sekunde einläuten. Weil die Versammlung bestens besucht war, wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt, konnte sofort losgehen. Zu Beginn gabe es eine Ehrung: Almut ist seit 40 Jahren Vereinsmitglied, herzlichen Glückwunsch! Da sieht man mal wieder, dass unser Verein ein Rezept für ewige Jugend ist ;-)

Beim Bericht des Vorsitzenden wurde klar, dass wir wegen der kalten Temperaturen im Terminplan zum Bundeswettbewerb hinterherhinken. Anika erklärte allen den großen Einsatzplan, der im Vereinsheim aushängt. Durch das neue Punktesystem lohnt sich Mitmachen jetzt besonders!

Die Berichte der einzelnen Fachwarte waren maximal unspektakulär: meistens keine besonderen Vorkommnisse, der Laden läuft... Zum neuen Wasserwart wurde Matti gewählt. 

Die abschließenden Diskussion war noch recht munter, und ganz entspannt konnte Holger den offiziellen Teil nach einer guten Stunde beenden. 

 

30. März Skatturnier

 

Mit sechzehn Teilnehmern wurde zumindest für die jüngere Vereinsgeschichte ein neuer Rekord aufgestellt! Der erste Platz war wie immer heiß umkämpft und ging letztendlich an Werner, Friedel erreichte Platz zwei. Herzlichen Glückwunsch!

 

10. und 24. März Dartabende

 

Beide Dartabende waren wie immer gut besucht, es spricht sich einfach rum, dass man bei uns auch neben dem Gärtnern viel Spaß haben kann! 

 

27. Februar Motorsägenkurs beim NABU

       

Herzlichen Glückwunsch: Sven und Jürgen haben ihren Motorsägenkurs beim NABU mit Erfolg bestanden. Es wurden einige große Bäume gefällt.

Bei Schnee und Kälte wurden ein paar Festmeter Holz für den

NABU gesägt, sowie der richtige Umgang mit der Motorsäge und

verschiedene Säge-Techniken erlernt.

 

24. Februar 2018 Kohlfahrt

 

Achtung, eine traditionelle Verkehrsdurchsage: In der Näher vom Schloss Schönebeck befinden sich Personen auf der Fahrbahn! War aber wieder mal nur unsere Kohlfahrt. Weil der übliche Weg durch die Schönebecker Aue wegen der Brückenbauarbeiten versperrt war, ging es links herum durch den Park um das Schloss. Die Wettbewerbe gewann Sven, weil sein Teebeutel beim Teebeutelweitwurf (mit dem Mund natürlich!) die Flugbahn der Internationalen Raumstation kreuzte. Kohlkönigin beim Kohl- und Pinkel-Essen im Vereinsheim wurde Renate, auch dazu herzlichen Glückwunsch!

 

17. Februar 2018 Dart-Abend

 

Diesmal in kleinerer Runde, dafür kamen die acht Anwesenden häufiger dran! Stimmung wie immer klasse, und irgendwann lernt Holger es auch noch...

 

27. Januar 2018 Dart-Abend

 

Unser kleiner Klassiker war wie immer gut besucht und hat allen viel Spaß gemacht! So langsam muss wohl doch über die Anschaffung einer zweiten Scheibe nachgedacht werden... Hier geht Spaß vor Ehrgeiz, kommt gerne mal vorbei!

 

05. Januar 2018 außerordentliche Mitgliederversammlung 

 

Wir mussten einen neuen Vorstand wählen, was dank der hervorragenden Wahlleitung durch Jürgen, aber auch wegen der Einstimmigkeit bei allen Abstimmungen eine zügige Aktion war. Holger ist nun unser Vorsitzender, Anika seine Stellvertreterin. Und der Verein hat wieder mal gezeigt, dass wir alle zusammen ein großes Team sind! Alle anderen Positionen wurden ebenfalls ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Herzlichen Glückwunsch - und auf gute Zusammenarbeit!

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kleingärtnerverein Fuchsberg e.V.

Hier findest Du uns:

Kleingärtnerverein Fuchsberg e.V.
Ziegeleiweg 17
28757 Bremen

Kontakt

Nutzt bitte unser Kontaktformular, wir melden uns alsbald bei euch zurück!