Kleingärtnerverein Fuchsberg e.V.
Kleingärtnerverein Fuchsberg e.V.

Wir feiern 50 Jahre Fuchsberg

Kinder, wie die Zeit vergeht.... seit über 50 Jahren sind wir nun auf dem Fuchsberg, und das wollten wir mit euch feiern! Am 11. Juli 2015 haben wir deshalb das "Wir-Kinder-vom Fuchsberg"-Treffen veranstaltet, und am 18. Juli folgte dann das große Jubiläumssommerfest!

Die Bilder von den Feiern!

Erst das Heringsessen, dann "Wir Kinder vom Fuchsberg" und schließlich das tolle Sommerfest! Viel Spaß beim Stöbern!

Wie alles anfing: ein Rückblick

Kaum zu glauben, wie sich der Fuchsberg entwickelt hat! Und heute ist ja auch schon wieder nur die Geschichte für morgen...

Wie die Nachbarn uns sehen: das Gedicht zum Fest - natürlich von einer Nachbarin!

50 Jahre, was für eine lange Zeit

besteht dies' Stückchen Erde, gepflegt, gehegt bis alles gedeiht.

Wir sind Nachbarn, genießen es morgens, mittags, abends Schritt für Schritt

Jupp kommt aus seiner Ecke: "Habt ihr einen Beutel mit?"

 

Es gibt schließlich ein Hundeklo

Oh!!

Wenn er Recht hat, hat er Recht

denn diese wunderschöne Anlage zu verschmutzen, das wäre schlecht.

 

So geht es weiter von Haus zu Haus

z.B. mit Werner, Holger, Arno, Manfred, Friedel und Klaus

Man muss es einfach mal sagen

es ist wunderbar, euch als Nachbarn zu haben!

 

Mit Frohsinn im Herzen, immer für ein Späßchen bereit

so soll es auch bleiben für noch recht lange Zeit.

Weiterhin Gesundheit, viel Glück und alles Gute

wünschen die Nachbarn von der Fuchsberg-Route!

KGV Fuchsberg: Ein Lebenslauf

 

Mein Name ist Kleingärtnerverein Fuchsberg e.V. , aber meine Freunde nennen mich einfach: der Fuchsberg. Geboren wurde ich 1965, aber da steckt ein bisschen mehr an Tradition und Geschichte dahinter. Schon im Jahre 1932 wurde in Bremen-Vegesack die Kleingartenortsgruppe Vegesack gegründet, das ist quasi meine Oma. 1952 bekam sie einen Sohn, den Kleingärtnerverein Fuchsberg. Der war auch wirklich am Fuchsberg, das ist ein Gelände auf dem Schönebecker Feld. Leider musste die dortige Kleingartenanlage Wohnhäusern weichen, und bis alle rechtlichen, umwelttechnischen und wirtschaftlichen Fragen geklärt waren, hatte sich mein Mitgliederbestand auf drei! reduziert. Aber das machte nichts, denn es waren wohl die richtigen drei, und der Neustart auf dem Gelände am Ziegeleiweg gelang erstklassig. Innerhalb eines Jahres waren von meinen 39 Parzellen 37 vergeben – und ich war ein vollwertiger Kleingärtnerverein.

Mein damaliger Vorsitzender, Helmut Buberl, hat zwei Mottos für mich geprägt: „Wir und unsere Anlage sind ein Bestandteil unseres Ortsteils!“ – und „Die Welt ist hinter der Gartenpforte nicht zu Ende!“

Damals gab es die Vorschrift, die neuen Lauben in „Schwedisch Rot“ mit weißen Fensterrahmen zu gestalten, aber weil Bremen eben bunt ist, wurde das ignoriert – und meine Lauben leuchten bis heute in allen Farben des Regenbogens. Prompt gab es dann dafür den 1. Platz im Landeswettbewerb – und von der Vorschrift ward nie mehr gesprochen…

Ich bin auch deshalb ein fester Teil von Schönebeck, weil die Anlage öffentlich ist. Kein Zaun hindert die Spaziergänger, Jogger oder Kinder daran, an den Gärten entlang zu laufen oder die beiden Spielplätze zu benutzen.

Dass es hinter der Gartenpforte weiter geht, zeigt z.B. meine Zusammenarbeit mit der Grundschule Schönebeck ab dem Jahr 2003. Die Kinder haben in ihrem eigenen Garten hier sicher mehr gelernt als im Biologieunterricht.

Alle Innovationen (z.B. Pestizidverbot schon 1978), Investitionen (Spielplätze, Gerätehaus, Strom-und Wasseranschlüsse…)  und Erfolge (lauter erste Plätze….) der letzten 50 Jahre hier aufzuzählen würde sicher den Rahmen sprengen, aber das Archiv ist gut sortiert… schau mal rein!

Zum Schluss die Zahlen: 39 Parzellen auf 2,86 ha, davon1,49 ha Gartenfläche. Alle Lauben habe Wasseranschluss am Weg und Stromanschluss in der Laube. Das moderne Vereinsheim bietet Platz für 40 Personen. Zurzeit sind Menschen aus fünf Nationen Mitglieder, fünf Familien haben kleine Kinder.

Neugierig geworden? Kiek mol rin! Komm mal vorbei!

Herzlichst, Dein Fuchsberg.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kleingärtnerverein Fuchsberg e.V.

Hier findest Du uns:

Kleingärtnerverein Fuchsberg e.V.
Ziegeleiweg 17
28757 Bremen

Kontakt

Nutzt bitte unser Kontaktformular, wir melden uns alsbald bei euch zurück!